Spenden und weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Einwerben von Spenden

Selbstverständlich sind die Zinsen des Stiftungskapitals jährliche Zuwendungsmasse. Dieser Betrag muss jedoch – ganz bestimmt in der aktuellen Niedrigzinsphase - vergrößert werden. Die Einwerbung von steuerlich absetzbaren Spenden sowie von Zustiftungen wird daher die Hauptaktivität der Stiftung darstellen.

Die folgenden Spendenarten sollen nur beispielhaft verstanden werden. Denn bestimmt gibt es viele weitere Ideen, und jeder Beitrag ist hoch willkommen. Spenden könnten sein:

• regelmäßige jährliche Zuwendungen an die Stiftung
  • Referenten- oder Autorenhonorare oder ähnliche zusätzliche Einkünfte, die ganz oder teilweise der Stiftung überwiesen werden
  • Die Bescheinigung der Stiftung über einen gestifteten Geldbetrag könnte als Geschenk zu vielen privaten Gelegenheiten dienen,
  • oder als Geschenkvorschlag einer Einladung beigefügt werden. Verabschiedungen, der Eintritt in den Ruhestand, Beförderungen sind solche denkbaren Momente.

Der Vorstand entscheidet über die satzungsgemäße Verwendung der Gelder. Die transparente Rechenschaftslegung der Ausgaben ist selbstverständlich.

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Stiftungen leben in hohem Maße auch von der Bereitschaft von Menschen, ihr Erbe oder Teile davon gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung zu stellen. Dies gilt auch für die Gesamtschulstiftung. Solche Zuwendungen fließen laut Satzung unmittelbar in das Stiftungsvermögen und vergrößern dieses. Sie werden also nicht ausgeschüttet, sondern arbeiten durch die Zinserträge kontinuierlich im Sinne des Satzungszwecks. Unserer politischen Zielsetzung wäre durch solche Zuwendungen in hohem Maße gedient. Der Vorstand der Gesamtschulstiftung ist gerne bereit, bei Interesse weitere Informationen zu geben und das Gespräch über mögliche Vermächtnisse aufzunehmen.

Das Spendenkonto der Gesamtschulstiftung